sponsored by

Sponsoren

wir bedanken uns bei unseren Sponsoren

Note: Carousel will only load on frontend.

Hobbyturnier des 1. SC Saarlouis am 11.1.2025

Nachdem wir im letzten Jahr (so nennt man tatsächlich 2024 schon aus jetziger Sicht !!!!) für die „Profis“ insbesondere aus dem Südwesten Deutschlands sowie aus Luxemburg und Frankreich unter dem Motto „Dreiländer-Challenge“ am Tag der Europawahl Anfang Juni ein schönes Turnier ausgerichtet hatten, sollte es nunmehr im neuen Jahr mal wieder eine Konkurrenz aus Hobbyspielern werden. Auf die Ausschreibung Ende November meldeten sich dann zunächst 14 Spieler aus dem Bereich der Squashamateure. Und ein Gendern verbietet sich schon deshalb, weil leider Mädels nicht dabei waren. Wie aber die Erfahrung zeigt, wäre es außergewöhnlich gewesen, wenn wirklich alle 14 den Weg in unsere schöne Anlage in Ensdorf gefunden hätten. Aber immerhin waren es 10 Aufrechte, die sich samstags morgens im Relax versammelt hatten. Darunter waren einige, die schon beim letzten Hobbyturnier dabei waren, sowie solche aus Andrés Recke Athlon-Community. Dies sind interessante Leute, die nicht nur einen Schläger, sondern davon 4 zu rumliegen haben und nicht nur das: Sie nutzen Sie auch. André gehört zu den bundesweit aktivsten Organisatoren solcher Turniere in den Flaksportarten Squash (natürlich die Nummer 1), Tennis, Badminton und Tischtennis. Einige dieser „Mehrzweckschläger“ zog es nach Ensdorf, um sich im wichtigsten Schlagsport, dem Squash, solo zu messen. Es bot sich mit den Zehnen daher an, 2 Gruppen aus je 5 Spielern auszuloben und diese gegeneinander spielen zu lassen, in der Gruppenphase in 2 Gewinnsätzen. Unsere Organisatoren Christian, André, Philipp und Benny hatten alles im Griff. Am frühen Nachmittag waren die Gruppenspiele beendet und die Platzierungsspiele begannen. Um Platz 3 kreuzten Christopher Trenz und Thomas Nicolai die Rackets. Beide schenkten sich nichts und boten, dieses Mal über 3 Gewinnsätze, das volle Programm, konkret 5 Sätze. Christopher setzte sich knapp durch und belegte somit vor Thomas den Platz 3. Das Finale bestritten Marc Zenner und Thomas Lorenz. Hier zeigte sich Marc, der auch mal in unserem Verein war, aber mittlerweile lupenreine Amateur ist und über keinen Spielerpass verfügt, als der beste Spieler des Turniers und bestätigte dies auch im Finale, welches er glatt in 3 Sätzen gewinnen konnte.

Ein Dank gilt an alle Helferinnen und Helfer unseres Clubs für die Durchführung dieses Turniers. Alle hatten, soweit erkennbar, viel Spaß und konnten wohl noch ein wenig mehr begeistert werden für unseren schönen Sport. Und ein Appell an alle: überlegt mal, ob Ihr nicht Squash auch im Rahmen unseres Vereins spielen wollt. Wir bieten speziell montags Trainingszeiten auch für Anfänger und Hobbyspieler an und wir würden uns freuen, den einen oder anderen von Euch bei uns öfter zu sehen. Schaut einfach mal auf unserer Homepage!

Und natürlich an alle Spielerinnen und Spieler in den Squashcourts, seien es Anfänger, Fortgeschrittene, Ligaspieler oder Profis: habt ein gutes Jahr 2025, verletzt Euch nicht und denkt immer an ein FairPlay, auch wenn es manchmal schwerfällt!

Verfasser: Kurt Rauch, 15.01.2025