sponsored by

Sponsoren

wir bedanken uns bei unseren Sponsoren

Note: Carousel will only load on frontend.

1. Spieltag der Saison 2022/2023 am 24.9.2022

Es geht wieder los, dieses Mal hoffentlich mit einer störungsfreien und coronaarmen Saison. Unsere 1. Mannschaft hat es geschafft, erneut in der Regionalliga zu spielen. Wir waren zwar auf die Oberliga eingestellt, die auch sportlich besser zu uns passen würde, da aber die Schängeler aus Koblenz und die Südpfälzer aus Bornheim zurückgezogen haben, mussten oder konnten wir den Regionalligaplatz belegen. Versuchen wir, das eine oder andere Spiel zu gewinnen bzw. den einen oder anderen Punkt einzuheimsen. In der zweigeteilten Oberliga gibt es auch eine 2. Mannschaft von uns, die aber am 1. Spieltag frei hatte. Da jeweils nur 6 Teams in den beiden Oberligen gegeneinander antreten, sind die dortigen Spieltage überschaubar.

Los ging’s mit einem Heimspiel und dies gegen 2 Granatenmannschaften. Erster Gegner der Saison war der SC Mainz, konkret deren 1. Mannschaft. Marc hatte Daniel Wiechert zum Gegner und im 1. Satz sah es noch ganz gut aus, denn Marc konnte in der Verlängerung gewinnen. Die folgenden Sätze jedoch zeichneten sich durch sog. Unforced errors von Marc aus, sodass Daniel nicht viel mehr machen musste, als den Ball im Spiel halten. Marc verlor mit 1:3. Unser Shootingstar Philipp, der spielerisch wohl den größten Sprung nach vorne gemacht hat, hatte Marco Stoffel zum Gegner. Parallel zum Match von Marc konnte auch Philipp den ersten Satz gewinnen, hatte dann aber erhebliche Schwierigkeiten, seinen eigenen Aufschlag so ins Ziel zu bringen, dass seine Gegnerin in die Bredouille kommt. Da ihm das nur begrenzt gelang, konnte Marco meist mit Boasts und Nickshots parieren, und dies recht gut. Auch Philipp verlor somit in 4 Sätzen. Matthias hatte Christian Seichter zum Gegner, der technisch und spielerisch an diesem Tag stärker war und Matthias keine Chance ließ. Oliver, der noch nicht 100 % fit ist, hatte eine undankbare Aufgabe gegen Sascha Weingärtner, der das Spiel meist beherrschte und die 3 Sätze relativ deutlich gewann.

Gegen Zweibrücken fing es besser an, Marc spielte gegen Tatjana Bauer und hatte nicht allzu viel Mühe, das Geschlechterduell zu gewinnen, obwohl Tatjana sich tapfer wehrte. Ein interessantes Spiel war das zwischen Philipp und dem Urgestein aus Zweibrücken Martin Stahl. Die Ausgeglichenheit zeigte sich schon in den ersten beiden Sätzen, von denen jeder der beiden einen in der Verlängerung gewinnen konnte. Philipp hatte im 3. Satz mehrere Satzbälle, konnte diese aber nicht nutzen, sodass Martin den dritten ebenfalls in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Der 4. war geprägt durch Unkonzentriertheiten von Philipp, die Martin mit seiner Ruhe und seiner legendären Defensivstärke bravourös kontern konnte. Also auch hier eine 4-Satz-Niederlage für uns. Matthias verschlief auf Position 2 die ersten beiden Sätze gegen Chris Ulrich. Dann fand er zum Spiel, konnte den dritten Durchgang für sich entscheiden, um dann im vierten mit einer gewissen Nervosität meist die falschen Bälle zu spielen. Routinier Chris nutzte dies aus und gewann die Partie. André spielte statt Oliver auf Position 1 gegen Zweibrücken und musste sich gleich gegen den Karlsruher Bundesligaspieler und ewigen Zweibrücker Steven Bukenberger auseinandersetzen. Nur einzelne Ballwechsel konnte André offenhalten, musste aber anerkennen, dass Steven sicherlich einer der besten Regionalligaspieler ist und an diesem Tag deutlich überlegen war. Immerhin konnte André 15 Punkte für sich verbuchen, was aber nichts an der 0:3-Niederlage änderte.

Fazit: 2 Packungen zu Beginn der Saison, die uns aber nicht umwerfen. Am übernächsten Wochenende geht es weiter und dann für die 1. Mannschaft wieder mit einem Heimspiel gegen Illtal und Rhein-Neckar. Die 2. reist nach Germersheim, um dort – hoffentlich – gegen das Heimteam und Mainz 3 die ersten Punkte einzufahren.

Anm. d. Red.: Auf unserer Webseite findet Ihr übrigens alle Spieltage mit Terminen und Austragungsorten mit GoogleMaps Link für die Saarlouiser Mannschaften.

Verfasser: Kurt Rauch, 27.09.2022